Über uns

Dieser Blog …

  • … ist ein Videoblog, Neudeutsch auch Vlog genannt.
  • … wird von zwei waschechten Franken betrieben.
  • … wird regelmäßig mit Videos bestückt, in denen wir Euch das schöne Frankenland zeigen.
  • … bringt Euch auch die fränkische Sprache näher.
  • … berichtet aus Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken.
  • … zeigt Euch Franken auf eine unterhaltsame, spannende, charmante und witzige Art.
  • … ist mal was anderes.
  • … macht uns viel Spaß – und Euch hoffentlich auch.

Die Franken-Blogger Idee

Holger Schossig und Thomas Büttner
Die neue Besetzung der Franken-Blogger: Holger Schossig und Thomas Büttner

Immer wieder werden wir gefragt, wie die Franken-Blogger entstanden sind. Nun, eigentlich ganz einfach: Langeweile. Sowohl die ursprüngliche Besetzung, wie auch die jetzige besteht aus waschechten Franken. Franken, die stolz auf ihre Heimat sind und die finden, dass Franken viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Gerade im Fernsehen hat Bayern die Überhand, Franken kommt kaum zum Zuge. Das wollten wir ändern – wenn auch nicht im Fernsehen, dann zumindest im Internet.

So enstanden im Sommer 2013 die Franken-Blogger. Und weil wir finden, dass Franken einer der schönsten Landstriche in Deutschland ist, haben wir uns eine Videokamera besorgt und reisen nun durch das schöne Frankenland. Wir berichten aus Ober-, Mittel- und Unterfranken, haben aber noch ganz viele andere Rubriken, die mittlerweile schon sehr gut gefüllt sind.

Frank Schossig und Holger Schossig
Die Franken-Blogger in der Originalbesetzung mit Frank Schossig und Holger Schossig

Dazu gehört zum Beispiel ein fränkischer Sprachkurs, wir zeigen Euch, wie man fränkische Schimpfwörter gebraucht, aber auch die Möglichkeit, bei uns Werbung zu machen und zwar mit einem ganz eigenen Imagevideo, zeigen wir Euch auf. Nicht vergessen dürfen wir Brigidde, die Franken-Katz, die auf Fränkisch so einiges zu berichten hatte. Leider ist Brigitte im September 2016 gestorben und zeigt jetzt vermutlich den Katzen im Himmel, was es heißt, eine fränkische Katz zu sein.

Bis Juni 2016 war Frank noch mit an Holgers Seite, seitdem ist es Thomas. Wir haben jede Menge Spaß und freuen uns, noch viel für Euch zu entdecken. Folgt uns gerne auf Facebook oder auf Youtube, nutzt unsere App oder besucht uns hier auf unserer Seite – wir haben immer wieder etwas Neues im Gepäck.

Unser Imagevideo

Franken in 30 Sekunden

7 thoughts on “Über uns

  1. Hallo Ihr Franken-Babbler.

    Das macht Ihr gut, weiter so.
    Es ist euch bestimmt bewusst,das Aschaffenburg AUCH in
    Unterfranken liegt,odder !? und nicht weit davon der
    Westerngrund,Mittelpunkt der EU.

    Schaut doch mal vorbei „Aschaffenburg“ das Tor zu Franken
    und Rest-Bayern 🙂

    1. Hallo Herbert,

      na freilich wiss mer des. Da wir den Blog aber nur „nebenbei“ betreiben, müss mer immer a bissl koordinieren. Und Ascheberch liegt leider recht weit von Färdd weg, um mal eben schnell hinzufahren. Aber es steht auf unserer Liste und wir werden dieses Jahr, vermutlich im Frühling oder im Sommer, mal hochfahren.

  2. Lieber Holcher und Frang. Hab scho viel Spass ghabt mit den Schimbfwörddern. Machd euch logger und schbrechd mehr frängisch bei den Erglärungen. Den Michl Müller versted a fast a jeder in Dschörmeni. WEIDER so. IHR seid glasse.
    Ps. Bei uns hat BLUNSN was mit Grieferwurschd zu tun . Fett und unförmig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*